Ankündigungen/Über die Namensänderung

De Wikimedia Small Projects
Esta página es una versión traducida de la página Comunicados/Sobre el cambio del nombre. La traducción está completa al 100 %.

Dieser Mitteilung wurde genehmigt von der Verwaltungskommission am 1. Juni 2021 (Version genehmigt | traducir esta página)



Otros idiomas:
Destinado a los miembros de WMSP

Im Namen der Verwaltungskommission und gemäß dem Grundsatz der Transparenz möchten wir ein wenig über die kürzlich erfolgte Namensänderung der Gruppe informieren.

In den 20 Jahren des Bestehens der Wikimedia-Bewegung konzentrierte sich die überwiegende Mehrheit der Bemühungen auf die Entwicklung bereits bekannter Projekte: Wikipedia, Wikimedia Commons, Wikidata. Es gibt nur sehr wenige Daten zur proaktiven Unterstützung kleiner Projekte, und obwohl einige Mitgliedsorganisationen beschließen, einige zu unterstützen, bleibt der Rest ungeschützt.

Die Gründung von Wikimedia Small Projects führte zu einer Änderung dieses Modells; Die Wikimedia-Bewegung sollte sich nicht nur auf die entwickelten Projekte konzentrieren, sondern auf alle, die das Wikiversum ausmachen. Unser fester Vorsatz ist es, jedem kleinen Projekt seinen Moment der Berühmtheit zu geben.

Bekanntlich haben wir am 27. Juni 2020 beim Partnerkomitee die Anerkennung beantragt. Während dieser Zeit gab es Vorbehalte gegen die Initiative und eine längere Verzögerung als üblich. In dieser Zeit ist die Gruppe an Mitgliedern gewachsen, Menschen, die an der Mission der Gruppe interessiert sind, die aus verschiedenen Ländern stammen und die verschiedene Sprachen sprechen.

Erst am 19. Mai dieses Jahres konnte ein Gespräch geführt werden, das die Zweifel klären konnte. Darin zeigt sich die Möglichkeit der Anerkennung, da das Partnerkomitee bereits versteht, dass unsere Mission darin besteht, nicht nur ein oder zwei Projekte, ein oder zwei Länder oder eine oder zwei Sprachen zu unterstützen. Es ist ehrgeizig, aber wir müssen es anstreben.

Trotzdem war es erforderlich, dass wir ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Sprache in den Namen aufnehmen und uns nur auf eine Sprache konzentrieren, da die Möglichkeit besteht, dass ein neuer Partner denselben Fokus wie wir haben möchte und daran gehindert wird. Es wurde zwanzig Jahre lang nicht gemacht und obwohl wir es gerne hätten, scheint es weit weg zu sein.

Aber das Treffen war nicht nur eine Forderung; Es war auch ein klarer Ratschlag: Beginne mit einer Sprache und wachse. Während unser anfänglicher Fokus auf der spanischen Sprache liegt, ist geplant, den Fokus langfristig auf andere Sprachen auszudehnen.

Wikimedia Small Projects wird seinen Grundlagen folgen: Die Unterstützung für andere Sprachgemeinschaften wird nicht geändert. Jede Sprachversion in jedem kleinen Projekt wird ihren Moment haben, um zu glänzen. Neue und bestehende Partner, die sich uns auf diesem Weg anschließen möchten, werden unterstützt. Die Strategie 2030 wird geändert.

Wikimedia Small Projects stellt sich eine Bewegung vor, in der jedes Projekt auf die gleiche Weise unterstützt wird, wie Wikipedia derzeit unterstützt wird. Es wird schwierig, aber nicht unmöglich.

Der offizielle Name dieser Gruppe ist Wikimedia Small Projects in Spanish User Group. Aber unsere Marke wird immer Wikimedia Small Projects, WikiSP oder WMSP sein.

Bitte lass uns weitermachen.

Galahad,

Generalkoordinator von Wikimedia Small Projects in Spanish User Group

Unterzeichner

Die nachstehenden Unterzeichner bestätigen, dass sie die Erklärung gelesen haben und mit ihrem Inhalt einverstanden sind. Damit diese Erklärung offiziell ist, müssen zwei der drei Mitglieder der Verwaltungskommission unten unterschreiben oder an ihrer Stelle 8 der 15 aktiven Mitglieder der Gruppe. Para firmar use #--~~~~

Miembros de la Comisión Administrativa
  1. --Galahad (discusión) 02:53 30 may 2021 (UTC)
  2. --NoonIcarus (discusión) 08:40 2 jun 2021 (UTC)
Miembros de WMSP
  1. Hispano76 (discusión) 23:33 31 may 2021 (UTC)
  2. --Bromoxido (discusión) 04:11 24 jun 2021 (UTC)